You are on the English websiteSie befinden sich auf der deutschen WebsiteWe do not provide this content in your preferred language
You are on the German website, you can use the switch to switch to the English oneSie befinden sich auf der englischen Website, Sie können mit dem Schalter auf die deutsche Website wechselnYou can use the switch to switch to the another available language if you want
Man unterscheidet zwischen geschlossenen und offenen Brüchen (Frakturen): Beim geschlossenen Bruch besteht keine äußere Wunde, wohingegen beim offenen Bruch im Bruchbereich eine Wunde auftritt. Haut und Muskeln sind verletzt, eventuell sind auch Knochenanteile (Splitter) erkennbar. Beim offenen Bruch besteht eine hohe Infektionsgefahr.
Lesezeichen
Foto: DRKS \ DRK e.V.
Foto: DRK-Service GmbH \ DRK
Erkennen
Unmittelbar eintretende, starke Schmerzen im Bruchbereich.
Schwellung mit Druckempfindlichkeit.
Verkürzungen, abnorme Lage bzw. Beweglichkeit der betroffenen Gliedmaßen.
Bewegungseinschränkung und/ oder Bewegungsunfähigkeit, Schonhaltung.
Beim offenen Bruch: Wunde.
Maßnahmen
Den Betroffenen ansprechen, beruhigen und trösten.
Schutzhandschuhe anziehen.
Bewegungen möglichst vermeiden, auf Wunsch die eingenommene Schonhaltung unterstützen.
Bruchbereich mit geeignetem Polstermaterial (z.B. Decken, Tasche) ruhig stellen.
Geschlossener Bruch: Schwellung kühlen.
Offener Bruch: sofort mit keimfreien Wundauflagen oder Verbandtuch bedecken.